Einfluss von Advanced Practice Nurses und geringerem Anteil von Pflegepersonal auf pflegesensitive Ergebnisse
Anfrage
Welchen Einfluss hat der Einsatz von Advanced Practice Nurses (APN) bei einem gleichzeitig geringeren Anteil von Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege (gDfGuKP) im Vergleich zu keiner zusätzlichen APN und einem geringeren Anteil von Angehörigen des gDfGuKP auf pflegesensitive Ergebnisse (z. B. Sturz, Dekubitus, Zufriedenheit)?
Ergebnisse
Studien
Unsere systematische Literatursuche identifizierte zu der Fragestellung insgesamt 15 198 Publikationen. Nach Entfernung der Duplikate, sichteten wir 5 218 Abstracts und schlossen 16 Studien auf Volltextebene ein. Keine dieser Studien entsprach unseren vorab definierten Ein- und Ausschlusskriterien.
Fazit
Da uns keine EvidenzDer Begriff Evidenz im Kontext der Evidenzbasierten Medizin leitet sich vom englischen Wort „evidence“ = Nach-, Beweis ab und bezieht sich auf die Informationen aus klinischen Studien, die einen Sachverhalt erhärten oder widerlegen. zum Einfluss einer APN bei gleichzeitig geringerem Anteil an gDfGuKP im Vergleich zu keiner APN und geringerem Anteil von gDfGuKP vorliegt, können wir keine Aussage über die Auswirkungen auf pflegesensitive Ergebnisse treffen.
Ausführliche Beantwortung
Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download
Beitragsbild:© peakSTOCK/istockphoto.com