Vergleich der Blutabnahme: Liegender Venenkatheter versus Venenpunktionsnadel – Blutbild und Blutgerinnung

Anfrage

Sind die Ergebnisse des Blutbilds und der Gerinnungsdiagnostik bei Blutproben, die einem peripheren Venenkatheter entnommen wurden, klinisch äquivalent zu den Ergebnissen aus Blutproben, die mit einer Venenpunktionsnadel entnommen wurden?

Ergebnisse

Studien

Wir fanden sieben geeignete Querschnittsstudien [1-7], welche die klinische Äquivalenz von Ergebnissen des Blutbilds und der Gerinnungsdiagnostik bei bis zu 881 Blutproben aus einem liegenden peripheren Venenkatheter mit Blutproben verglichen, die mittels Venenpunktionsnadel abgenommen wurden. Die Studien stammen aus den Jahren 1998 bis 2022 und wurden in Krankenhäusern der USA, Spaniens, und Israel durchgeführt. Das Bias-Risiko beurteilten wir bei drei Studien als hoch, und bei weiteren vier als moderat.

Resultate

  • Hämatologie: Sieben Studien verglichen Blutproben in Bezug auf einen oder mehrere der folgenden Parameter: Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten oder Thrombozyten. Bei allen fünf angeführten Werten testierten die Studienautor:innen eine klinische Äquivalenz bei Abnahme aus liegendem peripheren Venenkatheter im Vergleich zur Entnahme mittels peripherer Venenpunktionsnadel. Blutproben außerhalb der jeweiligen klinisch akzeptablen Abweichung lagen bei 0 bis 4 Prozent.

 

  • Gerinnung: Drei Studien verglichen Blutproben in Bezug auf einen oder mehrere der folgenden Paramter: Gerinnungswerte aktivierte partielle Thromoplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT). Alle Studienautor:innen beschrieben eine klinische Äquivalenz der drei Gerinnungsparameter. Nur eine der drei Studien berichtete die Anzahl der Proben, die außerhalb der jeweiligen klinisch relevanten Abweichung lagen; für alle Werte betrug dieser Anteil 0 Prozent.

 

Detaillierte Ergebnisse zu den einzelnen Blutbild- und Gerinnungswerten zeigen die Tabellen 1–4 sowie die Abbildungen 1–8.

Stärke der Evidenz
1 von 3 = Niedrig

Die Evidenz gibt Hinweise, dass Ergebnisse der Hämatologie (Erythrozyten, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozyten, Thrombozyten) und der Gerinnungsdiagnostik (aPTT, INR, PT) von Blut, das einem liegenden peripheren Venenkatheter entnommen wurde, klinisch äquivalent zu jenen mittels Venenpunktionsnadel entnommenen Blutes sein könnten.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

 

© Beitragsbild: angelp/istockphoto.com

Rapid-Review teilen