Antiseptische Ganzkörperwaschung mit Chlorhexidin zur Prävention nosokomialer Infektionen
Anfrage
Kann die tägliche antiseptische Körperwaschung mit Chlorhexidin die Häufigkeit von Infektionen auf Intensivbettenstationen (ICU) im Vergleich zu herkömmlicher Körperpflege mit Wasser und nichtantibakteriellem Hautreiniger, z. B. Seife, reduzieren?
Ergebnisse
Studien
Unsere systematische Literaturrecherche identifizierte sechs randomisierte kontrollierte Studien (RCT). Alle Studien untersuchen den Einfluss der täglichen Ganzkörperwaschung mit 2%iger Chlorhexidinlösung (CHX) im Vergleich zu Wasser und Seife an Intensivbettenstationen.
Resultate
Infektionen pro 1 000 Patient*innentage
- Primäre Blutstrominfektionen (BSI): Eine Studie mit hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2), die Daten von 7 735 Patient*innen inkludierte, zeigte weniger BSI bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung, verglichen mit Wasser und Seife (Inzidenzratendifferenz [IRD]: -1,6; 95% KonfidenzintervallKonfidenzintervall (confidence intervall) Bereich, in dem der „wahre“ Wert einer Messung (Effektgröße) mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit erwartet werden kann (üblicherweise 95%-Konfidenzintervall). Die Effektgröße kann dabei z.B. ein Therapieeffekt, ein Risiko oder die Sensitivität eines diagnostischen Tests sein. Das Konfidenzintervall beschreibt die Unsicherheit über die Zuverlässigkeit der Aussage zur Effektgröße. Die Breite des Konfidenzintervalls (KI) hängt u.a. von der Zahl der in die Studie eingeschlossenen Patient*innen ab und wird mit zunehmender Patient*innenzahl enger, d. h. die Effektgröße kann präziser geschätzt werden. (7) [KI]: -2,80 bis -0,46). Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.
- Mit zentralvenösen Kathetern assoziierte Infektionen (CLABSI): Fünf Studien (n=71 163) mit unklarem bzw. hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) zeigten 0,5 CLABSI weniger pro 1 000 Patient*innentage bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung, verglichen mit Wasser und Seife. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant (IRD: -0,5; 95% KI: -0,97 bis 0,06). Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.
- Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP): Drei clusterrandomisierte Studien mit unklarem bzw. hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) inkludierten gesamt 11 663 stationär aufgenommene Patient*innen. Die Studien ergaben rund eine halbe VAP mehr pro 1 000 Patient*innentage bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung im Vergleich zu Wasser und Seife. Die gepoolte IRD aus den drei Studien beträgt 0,5 (95% KI: 0,05 bis 1,01). Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.
- Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (CAUTI): Zwei Studien mit unklarem bzw. hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) untersuchten die Häufigkeit von CAUTI. Beide Studien zeigten numerisch weniger CAUTI bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung (IRD:-0,4; 95% KI: -1,16 bis 0,26; bzw. IRD: -1,0; 95% KI: -2,48 bis 0,58) im Vergleich zu Wasser und Seife. Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.
- Harnwegsinfektionen (UTI): In einer Studie mit unklarem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2), die 836 stationär aufgenommene Patient*innen inkludierte, wurde die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen untersucht. Die Studie ergab numerisch weniger Harnwegsinfektionen bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung (IRD: -2,14; 95% KI:-7,12 bis 2,84), der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.
Infektionen pro 1 000 Katheter- bzw. Beatmungstage
- Mit zentralvenösen Kathetern assoziierte Infektionen (CLABSI): Vier Studien mit unklarem bzw. hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2), die CLABSI pro 1 000 Kathetertage berechneten, zeigten rund 1 CLABSI weniger pro 1 000 Kathetertage, der Unterschied war statistisch signifikant (IRD: -1,2; 95% KI: -2,38 bis -0,05). Ergänzend dazu liegen noch Ergebnisse eines RCT mit hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) vor, die jedoch die Anzahl der Kathetertage pro Gruppe nicht angibt. Die Studie berichtet zwei CLABSI mehr pro 1 000 Kathetertage bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung im Vergleich zu Wasser und Seife (IRD: 2,1). Die Ergebnisse werden von den Studienautor*innen als statistisch nicht signifikant beschrieben. Unser Vertrauen in die Ergebnisse ist unzureichend.
- Ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP): Die größere, jedoch methodisch mit hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) bewertete Studie berichtet rund 1 VAP mehr bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung im Vergleich zu Wasser und Seife (IRD: 1,4). Detaillierte Analysen sind mangels ausreichender Daten nicht möglich. Ein RCT mit hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) zeigte numerisch etwas weniger VAP bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung. Die Studienautor*innen berechneten eine IRD von -0,4, aber keine weiteren Daten und berichten, dass diese statistisch nicht signifikant sind. Unser Vertrauen in die Ergebnisse ist unzureichend.
- Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (CAUTI) pro 1 000 Kathetertage: Eine Studie mit hohem Risk of BiasRisk of Bias (RoB; Verzerrungsrisiko) – siehe Begriff Verzerrungsrisiko. (2) zeigte numerisch weniger CAUTI bei Körperwaschungen mit 2%iger Chlorhexidinlösung (IRD: -1,1); weitere Analysen waren aufgrund des eingeschränkten Reportings in der Studie nicht möglich; das Ergebnis wird von den Autor*innen als statistisch nicht signifikant beschrieben. Eine weitere Studie mit hohem Bias-Risiko berichtet geringfügig mehr CAUTI bei Anwendung von 2%iger Chlorhexidinlösung im Vergleich zu Wasser und Seife (IRD: 0,3). Weitere Analysen waren aufgrund des eingeschränkten Reportings in der Studie nicht möglich; das Ergebnis wird von den Autor*innen als statistisch nicht signifikant beschrieben. Unser Vertrauen in die Ergebnisse ist unzureichend.
Fazit
Körperwaschungen mit Chlorhexidin reduzierten das Auftreten von Blutstrominfektionen, führten jedoch etwas häufiger zu VAP als die Anwendung von Wasser und Seife (pro 1 000 Patient*innentage). In Bezug auf CLABSI, CAUTI und UTI waren keine statistisch signifikanten Unterschiede zu beobachten. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist unzureichend bis niedrig. Neue Studien werden mit Sicherheit aber einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung der Intervention haben.
Abbildung 1: Ergebnisse im Überblick (Infektionen pro 1 000 Patient*innentage)
Abbildung 2: Ergebnisse im Überblick (Infektionen pro 1 000 Katheter- bzw. Beatmungstage)
Ausführliche Beantwortung
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