Antiseptische Ganzkörperwaschung mit Octenidin zur Prävention nosokomialer Infektionen

Anfrage

Kann die tägliche antiseptische Körperwaschung mit Octenidin die Häufigkeit von Infektionen auf Intensivbettenstationen (ICUs) im Vergleich zu herkömmlicher Körperpflege mit Wasser und nichtantibakteriellem Hautreiniger, z. B. Seife, reduzieren?

Ergebnisse

Studien

Unsere systematische Literaturrecherche identifizierte zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und eine Vorher-Nachher-Studie. Zwei Studien untersuchten den Einfluss von 0,08%iger bzw. 0,3%iger Octenidin-Lösung im Vergleich zu Wasser und Seife, eine weitere verglich mit Placebo-Waschhandschuhen.

  • Bakteriämie pro 1 000 Patient*innentage unter Risiko: Ein clusterrandomisierter Cross-Over-RCT mit niedrigem Bias-Risiko (93 438 Patient*innen) zeigte, dass Waschhandschuhe mit 0,08%iger Octenidin-Lösung zu rund einer Bakteriämie weniger pro 1 000 Patient*innentage unter Risiko führten als Placebo-Waschhandschuhe (Inzidenzratendifferenz [IRD] von -0,74; 95% Konfidenzintervall [KI]: -1,17 bis -0,31). Der Unterschied war statistisch signifikant. Unser Vertrauen in das Ergebnis ist moderat.

 

  • Primäre Blutstrominfektionen (BSI) pro 1 000 Patient*innentage: Die Vorher-Nachher-Studie mit hohem Bias-Risiko inkludierte die Daten von 3 731 Patient*innen und zeigte rund eine BSI weniger pro 1 000 Patient*innentage bei Anwendung von 0,3%iger Octenidin-Lösung verglichen mit Wasser und Seife. Der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch nicht signifikant (IRD von -0,92; 95% KI: -2,55 bis 0,70). Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig.

 

Mit zentralvenösen Kathetern assoziierte Infektionen (CLABSI)

  • pro 1 000 Patient*innentage: Ein clusterrandomisierter RCT mit unklarem Bias-Risiko (53 918 Patient*innen) zeigte geringfügig mehr CLABSI pro 1 000 Patient*innentage (IRD von 0,15; 95% KI: -0,11 bis 0,42) bei der Anwendung von 0,08%iger Octenidin-Lösung im Vergleich zu Wasser und Seife – etwa eine CLABSI mehr pro rund 6 700 Patient*innentage. Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant.

 

  • pro 1 000 Kathetertage: Auch pro 1 000 Kathetertage traten in der Gruppe mit Octenidin geringfügig häufiger CLABSI auf als in der Gruppe der Personen, die eine Ganzkörperwaschung mit Wasser und Seife erhielten (IRD von 0,30; 95% KI: -0,10 bis 0,70) – etwa eine CLABSI mehr pro rund 3 300 Kathetertage. Das Ergebnis ist statistisch nicht signifikant.

 

Unser Vertrauen in die Ergebnisse ist moderat.

Fazit

Körperwaschungen mit Octenidin-haltigen Waschhandschuhen reduzierten das Auftreten von Bakteriämien verglichen mit Placebo-Waschhandschuhen. In Bezug auf BSI und CLABSI waren keine statistisch signifikanten Unterschiede zu beobachten. Unser Vertrauen in die Studienergebnisse ist niedrig bis moderat. Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung der Intervention haben.

 

Abbildung 1: Ergebnisse im Überblick

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© Beitragsbild: JodiJacobson/Istockphoto.com

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