Diagnostische Lumbalpunktion bei Kindern: atraumatische vs. traumatische Kanüle
Anfrage
Welchen Einfluss hat die Anwendung atraumatischer versus traumatischer Kanülen auf das lokale Nachblutungsrisiko und den postpunktionellen Kopfschmerz bei diagnostischen Lumbalpunktionen bei Kindern (<18 Jahre)?
Ergebnisse
Studien
Unsere systematische Suche identifizierte 1014 Studien. Bei der Deduplikation wurden 676 Referenzen ausgeschlossen. Von den restlichen 338 wurden 309 auf Abstrakt-Ebene ausgeschlossen. 29 Publikationen wurden als potenziell relevant markiert und der Volltext auf die Einschlusskriterien geprüft. Nach Durchsicht der Volltexte konnten wir keine Studie identifizieren, die bei Kindern mit diagnostischer Lumbalpunktion das RisikoDer Anteil von Personen in einer Gruppe, bei denen ein bestimmter Endpunkt auftritt. Wenn z.B. in einer Gruppe von 100 Personen 30 einen bestimmten Endpunkt entwickeln (und bei 70 Personen das Ereignis nicht auftritt), ist das Risiko (oder die Ereignisrate) oder 0.3 oder 30%. für lokale Blutungen oder postpunktionellen Kopfschmerz in Abhängigkeit von der verwendeten Kanüle (atraumatisch vs. traumatisch) untersuchte. Über den Einfluss atraumatischer Kanülen bei diagnostischen Lumbalpunktionen im Kindesalter kann aufgrund fehlender Studien keine Aussage getroffen werden.
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