Pflanzliche Öle zur Dekubitusprophylaxe

Anfrage

Wie wirkt sich die Verwendung pflanzlicher Öle, insbesondere ätherischer Öle, auf die Vorbeugung von Dekubitus bei erwachsenen Patient*innen im Vergleich zu keiner Verwendung oder Standardbehandlung aus?

Ergebnisse

Studien

Im Rahmen unserer systematischen Literaturrecherche fanden wir vier randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die verschiedene pflanzliche Öle zur Dekubitusprophylaxe mit Routinepflege ohne Öle vergleichen. Die Studien umfassten gesamt 501 Patient*innen. Die Studienteilnehmer*innen waren durchschnittlich 34 bis 61 Jahre alt, hatten ein zumindest erhöhtes Dekubitusrisiko und waren auf Intensivbettenstation aufgenommen.

Resultate zur Häufigkeit von neu entstandenem Dekubitus

Olivenöl: Zwei Studien (n=254) zeigten, dass das Risiko für die Entwicklung eines Dekubitus um fast die Hälfte geringer war, wenn zusätzlich zur Routinepflege Olivenöl angewendet wurde, im Vergleich zu Routinepflege allein (Relatives Risiko [RR]: 0,53; 95% Konfidenzintervall [KI]: 0,34–0,82). In der Gruppe mit Olivenöl entstand bei 23 von 128 Patient*innen (18 Prozent) zumindest ein neuer Dekubitus und in der Gruppe mit Routinepflege allein bei 43 von 126 Personen (34 Prozent).

Süßmandelöl: In einer Studie (n=97), in der die Anwendung von Süßmandelöl und Routinepflege im Vergleich zu Routinepflege allein untersucht wurde, konnte ein positiver Effekt des Öls gezeigt werden, wobei dieser nicht statistisch signifikant ist (RR: 0,25; 95% KI: 0,05–1,04). In der Gruppe mit Süßmandelöl entwickelten zwei von 47 Patient*innen (4 Prozent) einen Dekubitus, in der Gruppe mit Routinepflege allein neun von 50 Personen (18 Prozent).

Pfefferminzöl: Eine Studie (n=150) zeigte einen Vorteil für die Anwendung von Pfefferminzöl in Form eines Gels ergänzend zur Routinepflege im Vergleich zu Routinepflege allein (RR: 0,30; 95% KI: 0,19–0,47). In der Gruppe mit Pfefferminzgel und Routinepflege entwickelten 16 von 75 Patient*innen einen Dekubitus (21 Prozent), bei Anwendung von Routinepflege ohne Pfefferminzöl 54 von 75 Personen (72 Prozent).

Fazit

Alle vier Studien zeigen Vorteile durch die Anwendung pflanzlicher Öle zur Dekubitusprophylaxe. Die Studien weisen ein unklares bzw. hohes Verzerrungsrisiko auf und hatten insgesamt eine geringe Anzahl an Teilnehmer*innen. Unser Vertrauen in das Ergebnis ist niedrig bis unzureichend (Tabelle 2). Neue Studien werden mit Sicherheit einen wichtigen Einfluss auf die Einschätzung der Maßnahme haben.

 

Abbildung 1: Ergebnisse im Überblick

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© Beitragsbild: ugurhan/istockphoto by Getty Images

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