Einfluss von Teilkörperwaschung im Vergleich zu Ganzkörperwaschung auf Wohlbefinden und Zufriedenheit

Anfrage

Fühlen sich erwachsene pflegebedürftige Menschen im Krankenhaus weniger wohl bzw. sind weniger zufrieden, wenn eine Teilkörperwaschung im Vergleich zu einer Ganzkörperwaschung durchgeführt wird?

Ergebnisse

Studien

Unsere umfassende systematische Literaturrecherche in vier Datenbanken ergab 778 Treffer. Nach Durchsicht aller gefundenen Publikationen konnte keine Studie identifiziert werden, die eine Antwort auf die Forschungsfrage gab.

Resultate

Mangels Studien zu dieser Fragestellung können keine Aussagen über den Einfluss von Teilkörperwaschung im Vergleich zu Ganzkörperwaschung auf Wohlbefinden, Zufriedenheit bzw. Präferenzen getroffen werden.

Stärke der Evidenz
0 von 3 = Unzureichend

 

Fazit

Es fehlt Evidenz, um eine Aussage über die Auswirkungen von Teilkörperwaschung im Vergleich zu Ganzkörperwaschung auf Wohlbefinden und Zufriedenheit zu treffen.

Ausführliche Beantwortung
Download

Ausführliche Beantwortung dieser Anfrage als PDF zum Download

Rapid-Review teilen